THW-Unterkunft, Laßbach

Abgeschieden im Wald hinter Künzelsau - Laßbach oberhalb des Kochertals duckt sich flach das neue Gebäude des Technischen Hilfswerks (THW), welches notwendig wurde, da das bisherige Gebäude aus "allen Nähten" platzte.

Bei den Entwurfsgedanken zu oben genannten Bauvorhaben war ein wesentlicher Punkt, die Einbindung des Funktionsgebäudes in die überwiegend bewaldete Umgebung. Dies wurde durch einen langen kubischen, mit einem zinkblechbelegten Pultdach versehenen, zweigeschossigen massiven Baukörper mit äußerer Holzverkleidung umgesetzt. Die horizontale Douglasien-Schalung im Obergeschoss soll die Länge noch verstärken.

Für den Nutzer war es wichtig, ebenerdig die Funktionsräume WC, Umkleide und Duschen sowie durch das Treppenhaus getrennt eine Werkstatt mit Technikraum der auch direkt nach außen erschlossen ist, zu erhalten. So haben die Helfer beim Einsatz kurze Wege. Im Obergeschoss dagegen wurden die Hauptnutzräume wie Aufenthalts-/ u. Unterrichtsraum, Jugendraum und Büroräume angeordnet. Auch die Küche liegt im Obergeschoss und ist durch eine Ausgabetheke vom Aufenthaltsraum getrennt. Die Holzleisten an der Decke des Aufenthalts-/u. Unterrichtsraum sorgen nicht nur für ein angenehmes Raumklima sondern verbessern auch die Akustik. Der Linoleumboden im Obergeschoss ist in der Farbgebung an das THW-Blau angelehnt.

Die Gliederung der Räume spiegelt sich in der Fassade durch die Anordnung der Fensterbänder wieder. Es wurde versucht wenige unterschiedliche Materialien zu verwenden und diese möglichst roh (unbehandelt) einzusetzen, dadurch wurde ein ruhig wirkendes Gebäude geschaffen.

Außen umgibt ein ca. sechs Meter breiter Grünstreifen das Gebäude. Dahinter beginnt der dichte Wald.
An der Eingangsseite schließt sich ein Parkplatz an.

Detaillösungen betonen den praktischen Aspekt. So ist ein Balkon im ersten Stock zugleich die Überdachung für die Stiefelwaschanlage im Erdgeschoss.

Der Zweckbau mit 560 Quadratmeter Nutzfläche war durch die ökonomische Form in der Herstellung sehr wirtschaftlich und ist es auch im Betrieb.

Ausgezeichnet mit der Preis der Architektenkammer Baden-Württemberg für Beispielhaftes Bauen.


zurück