Philosophie

Funktion - Kosten - Gestaltung

Der Wunsch des Bauherrn hat oberste Priorität. Ihn gilt es zu verstehen und in einen Entwurf, ein Gebäude, umzusetzen. Die Größe des Wunsches spielt dabei keine Rolle. Kleine und kleinste Bauvorhaben sind bei uns ebenso willkommen wie große Projekte.

Die Ausgewogenheit des Entwurfs bezüglich Funktion, Kosten und Gestaltung steht bei uns im Vordergrund. Die Reihenfolge dieser Eigenschaften ist dabei keineswegs zufällig gewählt:  Das Gebäude muss zunächst seine Funktion erfüllen. Dafür wird es geschaffen.  Diese Funktion muss wirtschaftlich, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erfüllt werden. Der finanzielle Rahmen muss frühzeitig sicher abgesteckt werden und soll im Projekt stets Maßstab der Entscheidungen sein.

Eine qualitätsvolle Gestaltung ist das Ergebnis kreativer Überlegungen und ist deshalb unabhängig von der Höhe der eingesetzten monetären Mittel. Der Gestaltungswille darf nie Selbstzweck sein, soll aber auch unter Schwierigkeiten nie aufgegeben werden. Die Architektur ist ein Teil unserer kulturellen Identität. Die euro-atlantische Baukultur ist ein kontinuierlicher soziokultureller Prozess, dessen Veränderung nicht enden wird solange Menschen bauen werden.

Architektur ist eine Sprache: Sie drückt aus woher wir kommen, wer wir sind und wohin wir wollen.

Dr.-Ing. Alexander Beck