Rathausvorplatz, Rot am See

Im Zuge der Rathausmodernisierung soll der zugehörige Vorplatz neu gestaltet werden. Den von der Gemeinde veranstalteten Ideenwettbewerb hat das Büro Architekt Beck mit einer Variante gewonnen, die den Bereich zwischen den Straßenbegrenzungen und einem flachen unmittelbaren Vorplatz zum Rathaus mit in fließenden Formen gefassten Grünflächen ordnet.

Architekt Beck stellte drei Varianten vor, die von einer organisch gefassten Form bis zu einem Shared-Space-Konzept reichten. Allen Ideen ist eine Kombination aus vielfältig nutzbarem Vorplatz und Grünbereichen gemein. Inszeniert wurde vor allem die Zuwegung, so dass das neugestaltete Rathaus, mit seiner expressiven Fassade aus Kupfer, seine dominante Wirkung im städtebaulichen Gefüge nicht nur behält, sondern als wesentlicher Bestandteil der Ortsmitte eindrücklich betont. Teilweise wurde der Baumbestand in die Entwürfe einbezogen.


zurück